Vereinsgeschichte

Die Grundlage zur Gründung des Vereins wurde am 03. Mai 1985 während eines Informationsabends im Rathaus durch unseren Altbürgermeister Hans Fischhaber gelegt. Nachdem der damalige Kreisvorsitzende Manfred Nagler die vielfältigen Aufgaben eines Gartenbauvereins darlegte, konnten an diesem Abend bereits 22 Mitglieder gewonnen werden. Am 21. Juni 1985 folgte eine weitere Versammlung bei der nochmals 52 Mitglieder gewonnen werden konnten.

Bei der Gründungsversammlung wurde folgender Vorstand und Beirat gewählt:

1. Vorsitzende                       Martina Bergmann

2. Vorsitzender                      Günther Kornprobst

Schriftführerin                        Rosi Karsten

Kassier                                  Martin Zimmermann

Beiräte                                   Stefan Bauer

Hans Fischhaber

Hans Kautzor

1989 wurde Peter Störk zusätzlich in den Beirat gewählt.

Martin Zimmermann hat aus gesundheitlichen Gründen 1993 sein Amt niedergelegt. Zu seiner Nachfolgerin wurde Helga Nadler gewählt.

Heute gehören dem Verein 265 Mitglieder an.

Zu den regelmäßigen Aktivitäten des Vereins zählen:

-          Obstpressen

Die dafür erforderliche Obstpresse wurde dem Verein bereits im Gründungsjahr von der Familie Geisberger gespendet.

-          Krautschneiden

-          Obstbaumschneidekurse

-          Veredelungskurse

-          Fachvorträge rund um den Garten

-          Bastelabende

-          Adventskranzbinden

-          jährliche Ausflüge

-          naturkundliche Wanderungen und Radtouren

-          Gartler-Stammtisch

-          Ferienpassaktionen

-          Pflege der gemeindlichen Blumenbeete

Ferner wurden bei Pflanzaktionen im gesamten Gemeindebereich ca. 70 Obstbäume gepflanzt (Allee nach Berg, am Sportplatz in Eurasburg, entlang des Radwegs nach Achmühle, am Kinderarten, an der Obststreuwiese am Bienenhaus, welches 2006 gebaut und durch Herrn Willi Löffler finanziert wurde und vom Imkerverein Beuerberg gepflegt wird).

Auf Anregung von Herrn Scheid wurde in Berg ein Holzziehbrunnen errichtet. Für den Kindergarten wurden ein Holzspielhaus und ein Hochbeet errichtet. Der Verein hat sich an der Finanzierung eines Feldkreuzes beteiligt.

Sehr stolz ist der Verein auf seinen in Eigenregie gebauten Vereinsstadl, der inzwischen aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist.

Auch das Gesellschaftliche kommt nicht zu kurz: Regelmäßig wird ein Mostfest veranstaltet, an Gemeindeveranstaltungen wie Stockschießen, Skirennen wird teilgenommen ebenso an diversen Festumzügen.